DKØZN - Amateurfunk in Westsachsen

Homepage der Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Schönau
 

Unsere Anruffrequenzen sind 145,500 MHZ und das Relais DBØZWU 439.050 MHZ
Freitag 20:00 Uhr ME(S)Z treffen wir uns zur Westsachsen-Runde auf DBØZWU.

5. Funkertreffen mit Biwak in Wollenberg

Über 250 Gäste aus der ganzen Bundesrepublik sowie aus den Niederlanden, Ungarn und Polen erlebten am Wochenende 27. und 28.September 2008 das 5. Funkertreffen mit Biwak in Wollenberg. Zum zweiten Mal hatte der Verein "Militärhistorisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e.V." gemeinsam mit Funkamateuren aus den Ortsverbänden S65, Y33, Y24, D25, V30 in die Nähe von Bad Freienwalde eingeladen.

Funkertreffen im Bunker Wollenberg

Bei herrlichem Sommerwetter konnte diesmal die ehemalige Militärfunktechnik im Freigelände besichtigt und zum Teil Amateurfunkbetrieb damit gemacht werden.

Spannenden Führungen durch die einzige erhaltene Troposphärenfunkstelle 301 des Systems "BARS" zogen wieder hunderte Funkamateure in die Bunkerwelt des Märkischen Sandes. Besonderer Höhepunkt waren die beiden Vorträge.

Dipl.-Ing. Joachim Kampe erläuterte die Organisation der Funk- u. Richtfunkverbindungen im Rahmen der Nachrichtensicherstellung für die Streitkräfte auf dem Territorium der ehem. DDR und stellte hierzu, das erst kürzlich erschienen Buch: "Die militärische Sicherheit der DDR im kalten Krieg" vor. (ISBN 973-3-932566-80-6)

Dipl.-Ing. Frank Weber erläuterte in einem Vortrag weitere Geheimnisse zu Erd- bzw. Bodenantennen und knüpfte dabei an seine Ausführungen vor einem Jahr an. Am Sonntagvormittag wurde dann eine so genannte Havarieantenne (SAA1201) aus der Produktion des ehemaligen Funkwerk Köpenick praktisch getestet.

Eine DOK- Börse und der kleiner Flohmarkt ergänzten die Veranstaltung.

Viele Besucher nutzten den angebotenen Shuttle zur nahe gelegenen Technikausstellung in Harnekop. Jens - DL1AWO stellte seine umfangreiche Sammlung von Militärfunktechnik und deren Amateurfunknutzung vor.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle die diese Veranstaltung mit viel Engagement organisiert und möglich gemacht haben. 15 Camper nutzten die angemietete Wiese, wo es am Abend auch noch ein Zeltkino gab.

Das nächste Biwak ist am 26. und 27.09.2009 geplant. Hier klicken um den Termin in den Kalender einzutragen

Weitere Informationen auch unter www.bunker-wollenberg.de



Bitte fahren Sie mit der Mouse über die kleinen Bilder.